Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method runPHP::DetermineAllEvaldPosts() should not be called statically in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions.php on line 1279

Outback-Trip


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method runPHP::EvalContent() should not be called statically in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions.php on line 1203

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-content/plugins/polls/polls.php on line 522

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-content/plugins/polls/polls.php on line 530

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method WeatherIconPost::display_weather() should not be called statically in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions.php on line 1203

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr seht haben wir auch unseren Wüstentrip bei knapp 40 Grad unbeschadet überstanden und sind wieder heil in Adelaide angekommen. Aber jetzt wieder der Reihe nach…

Im Barossa Valley haben wir vor der Abreise in die Wüste noch ein paar Weine der Region getestet und unser Favorit war natürlich ein Riesling Spätlese (heißt übrigens wirklich late-pick hier ;) ). Ist schon sehr witzig wenn direkt neben den ganzen Rebstöcken Palmen wachsen und gedeihen. Ist doch alles etwas anders als bei uns. Die Reben sind zum großen Teil auch eher bräunlich wegen der großen Hitze und die Wasser-Restriktionen hier machen es den Winzern auch nicht gerade leicht ihre Reben zu erhalten. Gewässert wird dann nur mit gesammeltem Regenwasser aus riesigen Wasserreservoirs, aber die Rebstöcke sind hier wohl auch etwas resistenter als unsere im gemäßigten Europa…
In Adelaide angekommen haben wir zur Abwechslung erst mal wieder geschwitzt. Bei 38 Grad haben wir den Tag nur zum Einkaufen und Umpacken genutzt um dann um 17.15h pünktlich in den Ghan nach Alice Springs einzusteigen. Für die etwas mehr als 1500 km sollte dieser Zug knapp 19 Stunden brauchen und der Standard war sogar höher als wir erwartet hatten. Unser Doppelsitz ließ sich fast komplett zu einem Schlafsitz umklappen und es gab sogar Duschen, eine Lounge und einen Speisewagen. Nach der Abfahrt in Adelaide war noch eine zeitlang besiedeltes Gebiet zu sehen (bis Port Augusta), aber danach kam dann nur noch rote Erde, Büsche, Sträucher und ab und zu ein paar Kängurus, Kamele oder Kühe. Als Bonus gab es dann noch den Sonnenauf- und –untergang über der Wüste zu bewundern und so war die Zeit im Zug wirklich viel schneller um als erwartet. Aber wir sind das lange Reisen ja schon gewohnt…
Am nächsten Tag kamen wir dann so um die Mittagszeit in Alice Springs an. Hier waren es dann schon angenehme 40 Grad und im Vergleich zum klimatisierten Zug hatten wir einen Temperaturunterschied von 20 Grad zu überwinden. War im Endeffekt aber alles halb so schlimm und am zweiten Tag in Alice Springs hatten wir uns auch schon an die extremen Temperaturen, ohne kühlende Meerbriese, gewöhnt. Alice Springs an sich hat nicht wirklich viel zu bieten, außer Hitze ;) . Selbst das kalte Wasser aus dem Wasserhahn kam über Tage schon warm aus der Leitung! Neben den Royal Flying Doctors, einer Art Luftrettungsnotdienst im Outback, haben wir uns noch ein kleines Reptile-Center angeschaut. Das Center selbst war nichts Besonderes, aber die Vorführung von verschiedenen Reptilien und Schlangen war sehr witzig und informativ. Anschließend durfte man dann die netten Tierchen sogar halten und knuddeln. Da Yara und Sven zur selben Zeit zufällig auch in Alice Springs waren haben wir dann unseren Abschied noch ein wenig in einem der urigen Pubs begossen und ansonsten nur noch ein paar Aboriginal-Souvenir-Läden abgeklappert.
Am nächsten Morgen wurden wir dann gegen 5 Uhr morgens zu unserer 2-Tages-Wüstentour abgeholt. Zuerst ging es über 700 km durch eintönige Wüstenlandschaft, mit nichts als ein paar wilden Kamelen, zum Kings Canyon. Diese tiefe Schlucht mitten im Nichts kann entweder durch einen ca. 1-stündigen Marsch in die Schlucht oder durch einen 3-4-stündigen Marsch hinauf und über den Rand der Schlucht bewundert werden. Wir haben dann allerdings nur den 1-stündigen Weg nehmen können, da bei Temperaturen über 36 Grad die langen Wanderwege nicht zu empfehlen sind. Aufgrund der Temperaturen (39 Grad) waren wir recht froh, dass wir keine 3-4 Stunden zu laufen hatten, aber die Aussicht wäre von oben sicher beeindruckender gewesen. Allerdings hatte uns der Aufstiegsweg dann schon etwas abgeschreckt…
Weiter ging es danach zum Sonnenuntergang zum Uluru. Das eigentliche Ziel unserer Reise ins rote Zentrum Australiens hat uns dann umsomehr für die lange Anreise entschädigt. Wir waren, nach vielen vielen vielen Berichten von anderen Leuten, doch eher skeptisch eingestellt, was das angeht. Das Farbenspiel während des Sonnenuntergangs war aber einfach toll. Noch dazu waren wir auf einem privaten Aussichtspunkt, wo man sich nicht um den vorderen Platz prügeln musste und konnten die Sonne auch noch über den Olgas untergehen sehen.
Die Nacht haben wir dann im Freien unter tausenden von Sternen in so genannten Swags (Kombinierte Matten mit Schlafsack) verbracht. Schlangen haben wir zum Glück auch keine gesehen, obwohl bei unserer Ankunft schon Schlangenspuren auf dem Campingplatz zu sehen waren ;) . Die sehr kurze Nacht war dann schon um halb 5 zu Ende, denn wir mussten ja rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Uluru aufbrechen. Dort angekommen haben wir dann unser Frühstück während eines unbeschreiblichen Sonnenaufgangs am Ayers Rock (Uluru) genossen. Wir haben allerdings, nicht wie die anderen 400 Menschen, den Sonnenaufgang von vorne sondern von hinten angeschaut, wo die Sonne neben dem Uluru aufging. Da wir mal wieder Glück hatten, waren auch ein paar Wölkchen direkt über dem Uluru, die den Sonnenaufgang umso schöner gemacht haben! Einfach genial der Stein!
Nach einer weiteren Wanderung, diesmal halb um den „Stein“ (eine ganze Runde hat etwas über 9 km), haben wir ihn auch aus der Nähe gesehen und er ist echt groß! Für die Aboriginees hat jede einzelne Einfurchung eine Bedeutung und erzählt eine Geschichte. Es gibt sogar geheime „Frauen-“ und „Männer-Seiten“, wo man nicht fotografieren darf. Den viel umstrittenen Aufstiegspfad auf den Uluru haben wir auch gesehen und waren echt geschockt, was die Leute (hauptsächlich Asiaten) dazu bringt, da hoch zu klettern. Kein Wunder, dass da schon Einige gestorben sind! An dem Morgen, als wir da waren, war es aber eh zu windig, so dass der Aufstieg gesperrt wurde. Wir waren auch echt froh über den Wind, denn es waren kaum Mücken da! Es hatte vor ein paar Wochen geregnet und daher sind jetzt Billionen von kleinen nervigen Mücken im Outback unterwegs, die sich mit Vorliebe auf die Schleimhäute im Gesicht und in die Ohren setzen und wir deshalb die echt hässlichen Fliegennetze aufziehen mussten. Aber glaubt uns, wenn ihr ein paar von den Viechern verschluckt hättet, würdet ihr das auch machen! ;)
Durchgeschwitzt ging es dann auf zu einer weiteren Steinformation in der Wüste, die Olgas/Kata Tjuta. Hier haben wir noch mal einen schweißtreibenden einstündigen Marsch zu einer Aussichtsplattform zurückgelegt, da der große Marsch wegen den 40°C gesperrt wurde. Danach haben wir dann müde aber glücklich, durch Sandstürme und seltsame Outback-Raststätten, den weiten Rückweg nach Alice Springs angetreten.
Alles in Allem war der knapp einwöchige Ausflug in die Wüste den Aufwand auf jeden Fall Wert und wir sind froh, kurz vor Ende unseres Australienaufenthaltes diesen Teil des Landes noch gesehen zu haben. Das Alles wäre aber ohne unseren Tour-Guide nur halb so gut gewesen, denn er hat trotz der ganzen stressigen Fahrerei (insgesamt über 2000 km in 2 Tagen) eine super Vorstellung abgeliefert und über Alles und Jeden Bescheid gewusst und uns enthusiastisch davon erzählt. Im Vergleich mit unseren anderen Touren, die auch gut waren, war er echt einsame Spitze! Zum Abschluss haben wir uns Abends noch mit unserer Gruppe im Pub getroffen und die 2 Tage begossen ;) !

Am nächsten Tag ging es zurück nach Adelaide, wo wir dann 3 Tage die Stadt erkundet, ein wenig geshoppt und uns die Art-Gallery angeschaut haben. Im Vergleich zu den anderen Großstädten Australiens hat Adelaide allerdings bei Weitem nicht so viel zu bieten.
Am Samstagmorgen sind wir dann schließlich zu unserem letzten Ausflug nach Kangaroo Island aufgebrochen. Diese Insel, ca. 3 Stunden mit Bus und Fähre von Adelaide entfernt, ist zu einem großen Teil Nationalpark und damit unberührte Natur. Neben Seelöwen, die wir hautnah bewundern konnten, gab es noch Robben, Emus, Adler, Pinguine, Wallabies und natürlich die Kangaroo Island-Kangaroos zu sehen. Diese sind wegen der Isolation von den Anderen viel kleiner, brauner und echt süß! Außerdem gibt es die „Remarkable Rocks“, eine wirklich bemerkenswerte und lustige Steinformation und schöne Höhlensysteme. Die Insel an sich hat uns im Nachhinein sehr gut gefallen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert, aber leider war die Tour-Gruppe sehr groß und der Tour-Guide nicht halb so gut wie Björn bei unserem Wüstentrip. Dementsprechend kann man sagen, dass jede Tour mit dem Tour-Guide steht und fällt und wir uns eigentlich nicht beschweren können, denn eigentlich hatten wir während unserer 6,5 Monate immer Glück!

So, nun ist unsere letzte Woche hier am anderen Ende der Welt auch schon angebrochen und wir machen uns jetzt noch ein paar schöne Tage in Adelaide bevor uns dann der Alltag in Deutschland schneller als erwartet wieder einholt.

Allerdings wollen wir noch einen abschließenden Abschlussbericht ;) schreiben, denn so eine Zusammenfassung kann ja vielleicht doch noch ganz interessant werden…

Wir wüschen Euch zum letzten Mal viel Spass bei den Bildern und in einer Woche sind wir schon wieder da!

Liebe Grüsse, Alex und Alice

8 Reaktionen zu “Outback-Trip”

  1. Daniela

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Da habt ihr ja zum Abschluss noch mal die ein paar echte Hammerbilder eingestellt. Mir gefällt das von den Pelikanen am besten, ein echt cooles Bild. Aber auch sonst sind sie mal wieder echt toll. Ihr solltet übrigens diese Seite mal bei diversen Verlagen einschicken und das Ganze als Buch binden lassen, würde sich sicher gut verkaufen…
    Hier ist alles beim Alten. Nichts Neues passiert, noch keine neuen Ergebnisse. Ronny hat morgen seine letzte Prüfung und dann wird am Samstag Geburtstag von Ruben und Gunna im Männerraum nachgefeiert. Sind voll viele Leute da und es wird bestimmt lustig werden. Endlich mal wieder richtig feiern.
    Ach ja, und ich werde doch nicht mit meiner Familie mit in die Bretagne fahren können, weil ich arbeiten muss. Stehe momentan finaziell ziemlich am Abgrund, nachdem ich während der Prüfungszeit nicht ganz so viel arbeiten konnte. Das Geld fehlt mir jetzt. Also werde ich statt Urlaub zu machen leider arbeiten müssen. Aber es ist o.k., denn ich habe ja auch sonst noch einige Urlaube vor, so dass ich das ganz gut verkraften kann und dann durch das Arbeiten Geld verdienen werde.
    So, jetzt muss ich einkaufen und danach arbeiten.
    Der Countdown läuft… Nur noch 5 Tage bis ihr wieder hier seid. Werdet euch zwar dann bestimmt erst mal ausruhen müssen, aber ich nehme mal an, dass wir uns spätestens das Wochenende drauf wieder sehen. Freue mich schon ganz arg!
    Bis bald,
    Daniela

  2. Sandra

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Alice, kannst Du mir bitte so ein süßes Känguruh-Baby mitbringen??? Ich bin doch krank und brauche Aufmunterung!!!

    Mein erster Arbeitstag, nachdem ich fast den kompletten bisherigen März antibiotikaverseucht in meiner Wohnung rumlag, ist quasi auch Dein erster Arbeitstag. Und auch Angela kommt da gerade wieder aus ihrer Prüfungs-Schonfrist zurück an den Arbeitsplatz. Das wird ja ein freudiges Wiedersehen!!
    Ich jedenfalls freu mich total auf Dich! Auch wenn ich verstehen kann, dass Du es dem Januskopf gleichtust…
    Ich werde meine Krankheitsblässe mit Stolz (?) Deiner Sommerbräune entgegenhalten (NEID)!

    Ganz liebe Grüße und bis nächsten Mitwoch (hört sich super an!),

    Deine Sandra

  3. Luise & Eugen

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hallo Ihr Beide,
    wir erwarten Euch endlich auf deutschem Boden und all die Erlebnisse, die Ihr in den Berichten verfasst habt, von Euch selbst zu hören. Nach der Ankunft und Erholungsphase müsst Ihr beschtimmt einen umfassenden Bericht zusammenbringen (es kann auch ein Buch werden mit vielen tollen Fotos).

    Alles Gute und eine angenehme Rückreise.
    Gruß und Kuss
    Bis Bald

  4. Ute

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hallo Ihr Weltenbummler,
    Nun habt ihr Euren großen Wunsch erfüllt und seid auch nicht enttäuscht worden. Die Fotos sind echt klasse. Besonders die von Kangaroo Island haben mir sehr gut gefallen.
    Ich freu mich auf das Wiedersehn mit Euch.

  5. Alex und Alice

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir haben heute unseren letzten Tag am Strand verbracht und zum Abschluss nochmal Kangaroo gegessen (->Alex)! Morgen muessen wir versuchen, den gaaaaanzen Kram ins Gepaeck zu bekommen und dann kann der lange Flug auch schon beginnen. Waren heute schon sehr traurig, denn dieses Land hat es uns eben angetan! Aber wir freuen uns auch darauf, euch alle bald wieder zu sehen!
    Liebe Gruesse

    P.S.: Haben gesehen, dass fuer Dienstag und Mittwoch -1 bis +2 Grad und Schnee gemeldet sind!!! Das ist doch wohl nicht euer Ernst…?

  6. Martina

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hallo Ihr Zwei!

    Finde ich schön, dass das Land es euch angetan hat, bleibt für uns vielleicht doch noch ein Hoffnungsschimmer nochmal mit euch zusammen nach Australien zu reisen. Ihr kennt ja jetzt schon fast jeden Zipfel.
    Freu mich für euch, dass alles so gut geklappt hat wie ihr es euch vorgestellt habt ,aber noch mehr freue ich mich darauf euch am Dienstag wieder zu sehen!

    Liebe Grüße,Martina

  7. Sabrina

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hi,
    wir sind wieder heil in deutschland angekommen, allerdings erst mal ohne Gepaeck, denn das ist auf dem Weg irgendwo verkoren gegangen. Mittlerweile hat es sich aber wieder eingefunden und ist bei Jan in Mainz. War erst mal ein schock, wenn man nach so langer Zeit wieder hier ist. Es ist schweinekalt, ansonsten hat sich nciht viel veraendert und es ist so als waer man nie weggewesen, was irgendwie komisch ist.
    zieht euch warm an!!!
    bussi
    brina

  8. Daniela

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hey ihr zwei,
    danke für euren lieben Anruf, auch wenn ich ihn mal wieder nur über den Anrufbeantworter empfangen konnte. Hab mich sehr darüber gefreut.
    Weiß ja gar nicht, ob ihr diese Nachricht jetzt noch lesen könnt, bevor ihr wieder nach Hause kommt, aber vielleicht ergibt sich ja am Flughafen (oder auf der Rückreise sogar doch IM Flieger) eine Möglichkeit für euch, eine letzte Nachricht auf australischem Boden (oder in der Luft) zu empfangen.
    Ich wünsche euch einen guten Flug und kann es fast noch nicht glauben, dass wir uns dann vielleicht schon am Wochenende (oder auch vorher?) wiedersehen.
    Bis bald,
    Daniela

Einen Kommentar schreiben