- Downunder - http://blog.teufelsbox.de -

Neuseeland

Posted By alex On 14th January 2007 @ 12:28 In Australien | 11 Comments


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method runPHP::EvalContent() should not be called statically in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions.php on line 1203

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-content/plugins/polls/polls.php on line 522

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-content/plugins/polls/polls.php on line 530

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method WeatherIconPost::display_weather() should not be called statically in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions.php on line 1203

Hallo Zusammen,
nach ein paar Tagen Abwesenheit nun endlich der erste Bericht aus Neuseeland (ja Daniela, du wartest bestimmt schon sehnsüchtig ;) ).

Angekommen sind wir in Christchurch auf der Südinsel, der vom Hörensagen wohl englischsten Stadt in ganz Neuseeland. Unser Hostel „The Old Countryhouse“ war sehr komfortabel und wir haben uns, vom Temperaturschock mal ganz abgesehen, auch gleich sehr wohl gefühlt. Im Gegensatz zu Australien ist es hier nachts gleich mal 10 – 15 Grad kälter. Allgemein herrscht hier ein komplett anderes Klima als in Australien, welches am ehesten mit dem Klima Großbritanniens zu vergleichen ist. Dazu kommen die endlose Weite zwischen den Städten und die geringe Population. (In ganz Neuseeland leben weniger Menschen als in Sydney!) Eben alles ganz anders aber wunderschön zum Bestaunen. Bei unserer Ankunft war es tagsüber noch richtig warm (Mann, waren wir da noch naiv!). Die Temperaturen schwanken hier aber teilweise zwischen 32°C tagsüber und ca. 5°C nachts…

Nach 3 Tagen Sightseeing in Christchurch haben wir dann unseren Camper, unser neues Zuhause für die nächsten knapp 4 Wochen, abgeholt und sind jetzt in 4 Tagen über 1000 km weit gefahren, um auch wirklich keinen der Höhepunkte dieses Landes zu verpassen. Vorher haben wir noch unseren kleinen kompakten elektronischen Reiseleiter abgeholt (Einen GPS-gesteuerten elektronischen Guide der über wichtige Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke Auskunft gibt. ;) Sehr cooles Teil!!!). Größtenteils dem Plan von Daniela folgend, vielen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung, ging es dann mit dem Camper kurz die Ostküste entlang und dann ins Landesinnere, zum Lake Tekapo. Das ist ein sehr beeindruckender türkisfarbener Gletschersee (unbedingt auf dem Satellitenbild ran zoomen!), an dem wir dann auch gleich unsere erste Nacht verbracht haben. Als Camper-Anfänger wollten wir uns gleich mal an das harte Leben gewöhnen und haben so beschlossen, wild zu campen. Das hat dann darin geendet, dass wir auf einem Parkplatz am See unseren kleinen Cruiza (Name unserer 2 qm Wohnung) abgestellt haben und sogar Zugang zu einer sauberen Toilette hatten! Das mit dem Bettumbau haben wir aber vorsichtshalber noch bei Tageslicht getestet… Die Nacht war zwar kalt, aber wider Erwarten doch recht angenehm. Unser beheizbarer Handtuchhalter funktioniert halt leider nur, wenn wir den Camper an 220 V anschließen und Steckdosen sind in der Natur halt leider rar ;) .
Am nächsten Morgen hat es angefangen zu regnen, so dass wir den höchsten Berg Neuseelands, den Mount Cook, leider nur unter einer dicken Wolkendecke erahnen konnten. Weiter ging es dann über die Southern Scenic Route in Richtung Dunedin, wo wir abends ziemlich erschöpft so gegen 21h ankamen und dann erst mal nach einem Campingplatz gesucht haben, den wir dann glücklicherweise nach ein wenig Sucherei auch gefunden haben. Zu unserer Überraschung war der Campingplatz sehr sauber und gut ausgestattet und in der Nachbarschaft gab es sogar ein freies WLAN-Netz.
Morgens sind wir dann zur Ortago Peninsula, einer Halbinsel vor Dunedin gefahren, um dort eine Bootstour um die Halbinsel zu machen. Hier haben wir eine Albatross-Kolonie, die kleinsten Pinguine der Welt, Robben und haufenweise die sehr seltenen Dusky-Delphine, auch Hector-Dolphins genannt, gesehen. Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, denn während unserer Bootsfahrt hatten wir das erste Mal seit unserer Ankunft in Neuseeland durchgängig blauen Himmel ;) . Wir haben uns anschließend entschieden die südliche Spitze von Neuseeland zu erkunden und sind in Richtung Invercargill gefahren.
Auf dem Weg hat der Kruse (das GPS-Teil) uns auf ein wunderschönes Fleckchen aufmerksam gemacht, dass wir uns dann natürlich gleich anschauen mussten. Der so genannte Nugget-Point, ein Leuchtturm mit toller Aussicht, bot einen wunderschönen Blick auf im Wasser liegende Felsformationen, die an die 12 Apostel in Australien erinnern. Da dieser Ausflug doch sehr zeitaufwendig war haben wir unseren Camper kurzerhand mitten im Wald abgestellt und dort übernachtet. Morgens wurden wir dann von einem Haufen Touris geweckt, da wir in der Nähe von ein paar spektakulären Wasserfällen übernachtet hatten, ohne es zu merken. Die haben wir dann natürlich vor dem Frühstück auch noch erkundet! ;)
Am dritten Tag sind wir bis Te Anau gefahren. Dieses kleine Örtchen ist der Ausgangspunkt zu wunderschönen Fjiord-Landschaften und Gebirgszügen. Wir haben uns dann für einen Tagesausflug zum Milford Sound entschieden und sind gleich am nächsten Morgen um kurz vor 8 mit dem Tourbus aufgebrochen, diese Landschaft zu erkunden. Aber selbst diese Fahrt war schon spektakulär! Nach knapp 2,5 Stunden Fahrt durch schmale Bergpässe, einen Tunnel und Schluchten erreicht man dann den Milford Sound. Diese Landschaft war einfach unbeschreiblich. Eine Meerenge mit unzähligen Wasserfällen und strahlend blauem Himmel. Eigentlich regnet es 95% der Zeit am Milford Sound, aber als wir da ankamen (mit unseren unnötigen Regenjacken im Gepäck), war ein spitzen Wetter. Kaum zu glauben, dass es da so viel regnet! Bei der anschließenden Bootstour konnten wir uns dann auch noch selbst davon überzeugen, dass Wasserfälle nass sind ;) , denn der Kapitän hat das Boot unter Wasserfälle direkt an den Bergwänden gelenkt, so dass wir mächtig nass wurden. Man kann den Milford Sound einfach als unbeschreiblich beschreiben, denn was Besseres fällt uns einfach nicht ein!
Nach über 2 Stunden Bootsfahrt, Seelöwen und Delphinen ging es dann wieder zurück in Richtung Te Anau. Unterwegs haben wir dann noch an schmelzenden Gletschern, glasklaren Flüssen und lustigen Felsformationen angehalten. Wir haben einfach so viele tolle Eindrücke gewonnen, dass man es gar nicht alles erzählen kann!
Aber da wir ja nur so wenig Zeit hier haben, sind wir dann abends gleich noch zu einer Glühwürmchen-Höhle aufgebrochen, wo, welch Wunder, überall Glühwürmchen an der Decke rum hingen und einfach toll aussahen. Leider durfte man davon keine Fotos machen, da die Glühwürmchen sonst ihr Hinterteil ausknipsen! Es sah zwar im Dunkeln alles echt toll aus, aber wenn man sich überlegt, dass man gerade unter hunderten von krabbelnden Larven mit dem Boot durchgefahren ist…
Heute morgen sind wir dann in Richtung Queenstown, der Partystadt von NZ, aufgebrochen und haben, wie wir später erfahren sollten, sogar an ein paar „Herr der Ringe“ Film-Szenen angehalten, da es da echt schön war. Ist schon toll, wenn man mit dem eigenen Auto einfach überall und immer anhalten kann, wenn man will ;) !
Queenstown ist nicht sehr spektakulär, aber die umgebenden „Remarkable Rocks“ dafür umso mehr! Kein Wunder, dass hier viele Szenen für die „Der Herr der Ringe“-Filme gedreht wurden. Für morgen haben wir mal eine Tour nach „Mittelerde“ gebucht und hoffen, ein paar Drehorte wieder zu erkennen! Mal schauen, ob das nur Touri-Abzocke ist, oder man wirklich was wieder erkennen kann!
Also, wie ihr seht, sind wir ziemlich viel unterwegs und genießen auch dieses Land in vollen Zügen (ok, es könnte schon etwas wärmer sein…)!
Auf die Fotos müsst ihr wohl noch etwas warten, da wir dafür einfach noch zu wenig Zeit hatten und es soooooo viele sind! Aber dennoch freuen wir uns natürlich sehr auf eure Reaktionen und Berichte aus der Heimat!

Liebe Grüsse, Alex und Alice


11 Comments To "Neuseeland"

#1 Comment By Luise & Eugen On 14th January 2007 @ 16:56


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Hallo ihr Zwei,
es freut uns sehr, dass ihr die Zeit so schön verbringt und so vieles bewundert. Es muss wohl ein tolles Land sein, dann wissen wir ja auch, wohin die nächste grosse Reise zu buchen ist.
Geniesst die Zeit!
Bei uns ist alles noch beim Alten. Mit der Uni werden wir das noch regeln, die Zeit haben wir noch.
LG, Luise

#2 Comment By Ute On 14th January 2007 @ 17:01


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Hallo Alice, hallo Alexander,
es macht einfach immer wieder Spaß Eure Berichte zu lesen. Beim Lesen kommt so richtig Reiselust auf, ich würde am liebsten mit Euch reisen.
Es klingt spannend und abenteuerlustig, genießt die Tage!
Bei uns ist heute ein wunderschöner sonniger Frühjahrstag, wenn nicht Winter wäre. Heute war in Lachen Neujahrsempfang -Auftakt zum Jubiläumsjahr des
Gesangvereins Lachen 1857-
Da haben wir gesungen: Führe die Straße die du gehst immer nur zu deinem Ziel bergan, hab wenn du traurig, gute Gedanken und den Mond in dunkler Nacht.Sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.
In diesem Sinne alles Liebe
Ute

#3 Comment By Daniela On 14th January 2007 @ 18:43


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Hey ihr zwei,
ihr glaubt gar nicht, wie schön es für mich ist, diese Berichte zu lesen. Da kommen wirklich so tolle Erinnerungen hoch und es macht mich ein bisschen traurig, dass ich nicht bei euch sein kann. Wir hatten übrigens damals im Milford Sound auch suer schönes Wetter, auf jeden Fall an dem Tag, an dem wir die Bootstour gemacht haben. Am Tag vorher hat es dafür aber so sehr geregnet, dass wir nicht mal aus unserem Backpacker (wir haben direkt unten am Bootsanegeplatz im Backpacker geschlafen) getraut haben. Dafür war die Bootstour am nächsten Tag dann doppelt so beeindruckend, weil die vielen Wasserfälle voll gefüllt waren. Da habt ihr ja doch schon einges mehr gesehen (Otago Peninsula, Nugget Point,…) als wir. Es freut mich zu lesen, dass es euch auch so gut gefällt und ich euch wohl nicht zu viel versprochen habe. Aber es liegen noch so viele tolle Sachen vor euch. Ich wünsche euch sehr, dass ihr in Greymouth bei den Pancake Rocks und vor allem im AbelTasman National Park schönes Wetter habt, denn dann sind diese Naturwunder wirklich absolut beeindruckend und wunderschön. Wie ihr seht, komme ich schon wieder schwer ins Schwärmen und freue mich auch schon total auf die erste Fotoauswahl.
Tja, sonst gibt’s von hier nicht viel zu erzählen. Ich habe in meiner Prüfung eine 2,0. Weiß gar nicht, ob ich es schon erzählt habe. Am Mittwoch kommt jetzt die nächste, dann kann ich kurz aufatmen, weil die nächste Prüfung dann zwei Wochen entfernt ist. Ronny hat auch seine erste bestanden, mit 2,7, womit er echt zufrieden ist und auch sein kann, denn bei den Realschul-Leuten haben wohl in dem Bereich nicht viele gute Noten bekommen.
Tja, die Frühlingstemperaturen hier kann ich nur bei geöffnetem Fenster spüren. Auf jeden Fall ist das Wetter gut für den Geldbeutel - die Heizung hab ich seit einer Woche wieder abgestellt :-)
Ich hoffe nur, es kommt nicht im Februar noch mal der große Wintereinsturz, denn ich bin ja doch eher ein Freund der warmen Temperaturen. Kann also gut nachvollziehen, dass euch die neuseeländische Abendfrische ein bissel zu schaffen macht. Aber so ist’s da halt. Und in drei Wochen seid ihr ja dann wieder im heißen Australien. Und wenn das hier mit den Temperaturen so weitergeht, haben wir bei eurer Heimkehr hier vielleicht auch schon Hochsommer :-)
Ich freue mich auf die neuen Infos und Bilder von eurer Reise…
Macht’s gut…
Daniela

#4 Comment By Alice On 15th January 2007 @ 07:44


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Hallo Ihr Lieben!
So, einige haben unseren Beitrag ja schon fleissig gelesen und jetzt haben wir auch endlich die Bilder online gestellt! Das ist hier noch schwieriger als in Australien! Wir hoffen sie gefallen euch und lasst mal hoeren, was ihr dazu sagt! Die “Herr der Ringe Tour” war ganz lustig und wir haben tatsaechlich einige Sachen wiedererkannt! Aber auf diese Bilder muesst ihr noch etwas warten!
LG, Alice und Alex

@ Daniela und Ronny: Herzlichen Gleuckwunsch! Das ist doch echt super! Und die anderen Pruefungen werden dann bestimmt auch gut laufen. Wir druecken euch die Daumen!
@ Jul: Die Bilder sind damals angekommen und wir haben uns riesig darueber gefreut! Die Babies sind ja sooooo suess!

#5 Comment By Lauri On 15th January 2007 @ 09:31


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Huhu,
jetzt hab ich alles noch mal schriftlich gelesen, was ihr mir gestern schon erzählt habt, hoffe Mittelerde war toll!! Da fällt mir ein, man könnte sich auch noch mal die Filme ansehen…
Bis bald, ihr zwei !

#6 Comment By Daniela On 15th January 2007 @ 10:34


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Na dann komme ich doch mal eurer Forderung nach und kommentiere eure Bilder: Sehr lustig finde ich, dass wir insgesamt zum einen sehr ähnliche Fotos gemacht haben und zum anderen fast identisches Wetter hatten, nur dass es bei uns wohl noch etwas kälter war. Wir hatten nämlich auch in Christchurch schönes Wetter, dann durchwachsen bis Milford Sound uns ab da nur schön. Ich hoffe, das geht euch auch so, dass es ab jetzt schön bleibt. Die Bilder sind der HAMMER und ich beneide euch wirklich sehr darum, dass ihr das alles erleben könnt. Freue mich auf die neuen Bilder…
Bis bald,
Daniela

#7 Comment By Jul On 15th January 2007 @ 20:36


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Huhu ihr 2!Schön wieder von euch zu hören…vor allem, dass sich hinsichtlich eures Wohlbefindens nichts geändert hat…;-) Die Bilder sind echt beeindruckend und einfach traumhaft schön! Wenn ihr wieder da seid möcht ich mehr sehen…
Das Wetter hier ist strange…heute ist der erste Tag, an dem es wirklich winterlich ist…brrrrrrrr, das ist kalt!Beneide euch wie immer…
Viel Spass noch und ne schöne Zeit!
P.S: Hat Nugget Point (?) was mit Chicken MacNuggets zu tun???Hmmm, lecker….;-)
Küssle

#8 Comment By Daniela On 17th January 2007 @ 18:45


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Huhu, nur ganz kurz: Hab heute eine 1,3 bekommen in meiner Prüfung und bin ganz happy! Jetzt lege ich mich gemütlich ins Bett und mache mal nen freien Abend. Erst morgen geht’s dann mit dem Lernen weiter.
Bis bald wieder…
Daniela

#9 Comment By Babett On 18th January 2007 @ 13:43


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Hallo ihr Zwei, gönne mir gerade eine Lernpause und lese mit Begeisterung euren Bericht. Im Radio wird gerade vom Unwetter berichtet doch ich vertiefe in euren Erzählungen. Freu mich schon, wenn ihr dann life von jede Einzelheit berichtet.

Uns, Daniel und mir, geht es supi :-) bin gerade in Schwetzingen und lerne für die Prüfungen nächste Woche und dann wird erstmal ausgespannt, obwohl dann Daniel ja in die Prüfungsphase startet. Dann aber mach ich mich aus dem Staub und fahre für 12 Tage nach China als Studienreise.

Sonst gibt es nicht viel Neues in Good Old Germany….bin immer am schwärmen und versuche Daniel ins Boot zuziehen, was Richtung Ausland geht, doch bis jetzt ist kein Erfolg in Sicht….das wäre dann eure Aufgabe mit Begeisterung die Überredungskünste zu leisten :-)

Viel Spaß wünsche ich euch bei allen weiteren Aktivitäten

PS: DANKE für die “süße” Karte - habe mich rießig gefreut :-)

#10 Comment By Alice On 20th January 2007 @ 08:46


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Hallo Zusammen!
Da habt ihr ja wieder fleissig geschrieben und das freut uns natuerlich sehr! Wir sind inzwischen am Nordende der Suedinsel angekommen und nehmen morgen die Faehre nach Wellington auf der Nordinsel. Da werden wir dann wohl 2 Tage bleiben und dann die Reise in den hohen Norden starten! Unsere letzte Woche war ereignisreich und wunderschoen, aber davon werden wir dann sobald wie moeglich wieder berichten!

Hoffen es geht allen gut!

LG, Alex und Alice

@Lauri: Die LOTR Tour war super und Mittelerde ist wirklich hier!

@Jul: Wir waren auch an den Pancake Rocks, aber die konnte man leider auch nicht essen… ;)

@Daniela: Herzlichen Glueckwunsch zur tollen Pruefung! Da kannst du dir ja mal echt nen Ruhetag goennen, oder?

@ Babett: Dann wuenschen wir euch viel viel Glueck, aber das wird schon klappen! Viel Spass in China, davon kannst du uns ja dann bei deiner Rueckkehr ausfuehrlich berichten!

@ Alle: Hoffen ihr habt den Hoellensturm alle unbeschadet ueberstanden!

#11 Comment By Helene und Rest der Familie On 21st January 2007 @ 14:28


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w005a1be/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Hallo ihr Zwei,
kurz bevor ihr wieder da seid auch mal ein kurzes Kommentar von uns. Wir kriegen es ja nie auf die Reihe etwas zu schreiben. Es freut uns, dass es euch gut geht und eine schöne Zeit habt. Natürlich beneiden wir euch auch für die vielen Eindrücke, die ihr sammeln könnt. Aber wir haben im Moment mit ganz anderen Eindrücken zu tun, die uns sicherlich nicht weniger beschäftigen und uns auch eine schöne Zeit bereiten. Wir möchten uns auch herzlich für eure Karte für Maximilian bedanken (auch wenn es schon wieder Ewigkeiten her ist). Er wächst und gedeiht und bis ihr wieder da seid kann er bestimmt schon laufen.
Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit wünschen euch…
…Helene, Emily, Maximilian und Frank.


Article printed from Downunder: http://blog.teufelsbox.de

URL to article: http://blog.teufelsbox.de/?p=130

Click here to print.